Ploom Club Bedingungen

Diese Ploom Club-Bedingungen („PCB“) regeln den rechtlichen Rahmen und legen die Regeln, Vorteile und Vorzüge des Ploom Club Treueprogramms („Ploom Club“) fest. Der Ploom Club wird von der JT International AG Dagmersellen („JTI“) auf der Webdomain ploom.ch oder einer aktuellen oder zukünftigen Web-Subdomain (zusammenfassend als „Website“ bezeichnet) bereitgestellt.

Der Ploom Club ist ein Treueprogramm, das die Loyalität der Endverbraucher bzgl. der auf der Website von JTI verkauften Produkten belohnen soll. Das Programm kann unter anderem die Vergabe von Treuepunkten, Rabatten, Gutscheinen, Vorteilen oder anderen Vorteilen umfassen, die von JTI nach eigenem Ermessen festgelegt werden.

Der Ploom Club richtet sich ausschliesslich an Raucher, Vaper und Konsumenten anderer Nikotinhaltiger Produkte, die mindestens 18 Jahre alt sind und in der Schweiz wohnhaft sind.

Um dem Ploom Club beizutreten und Mitglied („Mitglieder“) zu werden, müssen sich Nutzer auf der Website für ein Nutzerkonto registrieren. Informationen zur Registrierung des Nutzerkontos findest du in den Nutzungsbedingungen. Als registrierter Nutzer auf der Website bist du automatisch Mitglied des Ploom Clubs.

 

1. Allgemeines zum Ploom Club

Der Ploom Club ist ein zweistufiges Treueprogramm:

  • Du kannst Ploom-Treuepunkte („Treuepunkte“) sammeln, die dann für Rabatte auf Zubehör, Sticks und zusätzliche Geräte im Shop auf der Website oder für exklusive Aktivitäten und Erlebnisse auf der Website eingelöst werden können („Belohnungsprogramm“).
  • Gleichzeitig ist der Ploom Club auch ein statusbasiertes Treueprogramm („Statusprogramm“), bei dem die über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Treuepunkte die Mitglieder einem bestimmten Statuslevel zuordnen, die eine spezifische und personalisierte Reihe von Vorteilen freischaltet. Je mehr Treuepunkte ein Mitglied sammelt, desto höher ist die erreichte Statuslevel und desto besser sind die ihm zustehenden Vorteile.

Mitglieder können in derselben Bestellung auf der Website keine Treuepunkte sammeln und im Rahmen des Belohnungsprogramms einlösen. Wenn Mitglieder sich dafür entscheiden, vorhandene Treuepunkte in einer Bestellung einzulösen, werden für die gesamte Bestellung keine Treuepunkte zugewiesen.

Mitglieder können die Informationen und die aktuelle Übersicht ihrer Treuepunkte (sowohl für das Belohnungsprogramm als auch für das Statusprogramm) im Ploom Club-Bereich des Konto-Dashboards auf der Website einsehen (siehe hier).

2. Sammeln von Treuepunkten

Mitglieder haben verschiedene Möglichkeiten, auf der Website Treuepunkte zu sammeln, zum Beispiel durch:

 

  • Erstellen eines Nutzerkontos auf der Website – Willkommensbonus;
  • Registrieren eines Ploom-Geräts im Nutzerkonto auf der Website;
  • Durchführen von Einkäufen im Shop auf der Website (ausgenommen Einkäufe von Einzelpackungen Tabaksticks);
  • Empfehlen unserer Produkte an Raucher, Dampfer und Konsumenten anderer Nikotinprodukte ab 18 Jahren, die in der Schweiz wohnhaft sind (In diesem Fall werden Treuepunkte ausschliesslich für Empfehlungen vergeben, wenn und sobald die empfohlene Person ihren ersten Kauf auf der Website über deinen Empfehlungslink formalisiert) – Siehe hier;
  • Weitere temporäre Aktivitäten, die den Mitgliedern von Zeit zu Zeit auf der Website mitgeteilt werden.

Die aktuelle Übersicht zu den Sammelmöglichkeiten von Treuepunkten, findest du hier. Bitte beachte, dass wir den Inhalt und Aufbau dieser Liste nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung ergänzen, entfernen oder ändern können.

Bitte beachte, dass Treuepunkte nicht von einem Nutzerkonto auf ein anderes desselben Mitglieds oder zwischen verschiedenen Mitgliedern übertragen werden können. Treuepunkte können nicht in bar ausbezahlt werden. Mitglieder, die ihr Nutzerkonto auf der Website löschen oder kündigen, verlieren alle Rechte im Zusammenhang mit gesammelten Treuepunkten und verlieren unwiderruflich und automatisch die im Statusprogramm erreichte Stufe.

3. Belohnungsprogramm

Mitglieder können ihre Treuepunkte für verschiedene Rabatte auf Zubehör, Sticks und zusätzliche Geräte im Checkout-Prozess im Shop auf der Website oder für exklusive Aktivitäten und Erlebnisse auf der Website einlösen. Bitte beachte, dass:

 

  • Dir der Einsatz von 100 Treuepunkten einen Rabatt von CHF 2 auf Bestellungen im Shop auf der Website gewährt;
  • Pro Bestellung maximal 1000 Treuepunkte eingelöst werden können;
  • Wenn duTreuepunkte im Checkout-Prozess einer Bestellung einlöst, du für jene Bestellung keine Treuepunkte erhätst;
  • Die Verfügbarkeit bestimmter Prämien und Produkte kann sich jederzeit  ändern und je nach Lagerbestand und anderen Faktoren variieren;
  • Sobald Treuepunkte eingelöst wurden, ist die Transaktion endgültig und Treuepunkte können nicht zurückerstattet oder auf das Nutzerkonto des Mitglieds übertragen werden.

Im Rahment des Belohnungsprogrammes verfallen Treuepunkte genau 24 Monate nach dem Zeitpunkt ihres Erlangens. Beim Einlösen werden Treuepunkte immer nach dem Alter des Erlangens eingesetzt (first in, first out).

Werden die Treuepunkte nicht innerhalb von 24 Monaten eingelöst, verfallen sie unwiderruflich. Nach dem Verfall sind jegliche Ansprüche oder Rechte im Zusammenhang mit den abgelaufenen Treuepunkten ausgeschlossen.

4. Statusprogramm

a. Statuslevels

Das Statusprogramm ist darauf ausgelegt, Mitglieder basierend auf der Gesamtzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraums gesammelten Treuepunkte einzuordnen.

Die drei Statuslevels im Ploom Club sind folgende:

Silver Level: 0-5999 Treuepunkte

Gold Level: 6000-11999 Treuepunkte

Black Level: 12000+ Treuepunkte

Jedes Statuslevel gewährt spezifische Vorteile, die unter anderem exklusive Rabatte, frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten und Sonderaktionen umfassen können. Eine Übersicht über die detaillierten Vorteile jedes Statuslevels findet sich hier.

Wichtig: Unabhängig des Statuslevels kannst du maximal 6 Kartons Tabaksticks pro Monat zum mit deinem Statuslevel verbundenen ermässigten Preis kaufen.

Bitte beachte, dass du basierend auf den oben aufgeführten Treuepunktanforderungen automatisch ins Silver Level eingestuft wirst, sobald du Mitglied des Ploom Clubs wirst.

b. Treuepunkte-Sammlung und -Verfall im Statusprogramm

Im Kontext des Statusprogramms gilt folgendes:

 

  • Treuepunkte werden über einen einjährigen Zeitraum gesammelt, jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember (ein „Zeitraum“).
  • Das während eines Zeitraums erreichte Statuslevel gilt ab dem Zeitpunkt and dem die erforderlichen Treuepunkte für diesen Status gesammelt wurden, und wird bis zum 31. Dezember des folgenden Zeitraums beibehalten.
  • Wenn ein Mitglied nicht genügend Treuepunkte sammelt, um seinen aktuellen Status im folgenden Zeitraum beizubehalten, wird sein Status im darauffolgenden Zeitraum entsprechend herabgestuft.

Beispiel:

Du wirst am 15. März (Jahr 1) Mitglied des Ploom Clubs. Bei der Mitgliedschaft wirst du automatisch ins Silver Level eingestuft und geniesst vom ersten Tag an alle Vorteile und Vorzüge dieses Levels. Am 23. November (Jahr 1) erreichst du die Schwelle von 6.000 Treuepunkten und wirst ab diesem Moment automatisch ins Gold Level eingestuft und geniesst alle Vorteile und Vorzüge dieses neuen Levels. Du wirst in der Folge mindestens das Gold Level für den Rest von Jahr 1 und während des gesamten Jahr 2 beibehalten.

Der 1. Januar von Jahr 2 markiert den Beginn eines neuen Zeitraums. Für das Statusprogramm wird dein Treuepunktestand auf 0 zurückgesetzt.

Szenario 1: Du erreichst am 12. September (Jahr 2) 12.000 Treuepunkte. Bis zu diesem Moment bleibst du wie oben erwähnt im Gold Level. Ab dem Moment, in dem du 12.000 Treuepunkte erreichst, wirst du automatisch ins Black Level eingestuft und geniesst alle Vorteile und Vorzüge dieser neuen Stufe. Du wirst das Black Level für den Rest von Jahr 2 und während des gesamten Jahr 3 beibehalten.

Szenario 2: Im Laufe des gesamten Jahres 2 erreichst du nicht mindestens die 6.000 Treuepunkte, die du für die Bestätigung des Gold Levels benötigst. Während dies, wie oben erwähnt, deinen Status im Jahr 2 nicht beeinflusst, wirst du ab dem 1. Januar von Jahr 3 in die Silberstufe herabgestuft.

5. Kontakt

Bei Unklarheiten oder Anfragen im Zusammenhang mit dem Ploom Club wende dich bitte über die Option „Kontaktiere uns“ auf der Website an das Ploom Care Team.

6. Allgemeine Bestimmungen

 

  • Der Ploom Club ist ausschliesslich für Endverbraucher konzipiert. Die Teilnahme ist auf einzelne Kunden beschränkt, die Produkte für den persönlichen Gebrauch erwerben. Unternehmen, Wiederverkäufer und andere Einheiten, die Produkte zum Weiterverkauf oder für kommerzielle Zwecke erwerben, sind nicht berechtigt, an diesem Programm teilzunehmen.
  • JTI behält sich das Recht vor, die PCB zu ändern und den Ploom Club, einschliesslich des Belohnungsprogramms und des Statusprogramms, jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern, zu modifizieren oder zu beenden.
  •  Jeglicher Missbrauch in Verbindung mit dem Ploom Club oder seiner Funktionen, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf betrügerische Aktivitäten, kann zum Verlust der gesammelten Punkte und zur Beendigung der Mitgliedschaft im Ploom Club und/oder des Nutzerkontos auf der Website führen.
  • Durch die Teilnahme am Ploom Club erklärst du dich damit einverstanden, diese Bedingungen und alle anderen von JTI auf der Website veröffentlichten Bedingungen ausnahmslos einzuhalten.
  • Die Daten der Mitglieder werden gemäss unserer Datenschutzerklärung behandelt, die hier zu finden ist.
  • Diese Bedingungen unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. Der ausschliessliche Gerichtsstand ist Luzern, Schweiz.
Unsere Sticks, die zur Verwendung in Kombination mit Ploom-Geräten bestimmt sind, enthalten Tabak und Nikotin. Diese Produkte sind nicht frei von Risiken und machen abhängig. Sie sind nur für erwachsene Raucher oder Vaper bestimmt. Um diese Website zu betreten, bestätigen Sie bitte, dass Sie Raucher oder Vaper, über 18 Jahre alt und in der Schweiz wohnhaft sind. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Alter während des Bestellvorgangs überprüfen müssen. 

Altersüberprüfung

Bist du mindestens 18 Jahre alt, Raucher, Vaper oder Nikotinkonsument und wohnst in der Schweiz?