Die kurze Antwort lautet: Nein, Heated Tobacco ist nicht das Gleiche wie Vapen. Das soll aber nicht heissen, dass es nicht trotzdem einige Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Raucharten gibt.
Heated-Tobacco- und Vape-Produkte wurden als Ersatz für herkömmliche Zigaretten eingeführt. Sowohl Heated Tobacco als auch Vapes erzeugen Dampf, den Du inhalieren kannst. Weil dabei aber nichts verbrannt wird, entsteht weder der problematische Rauch noch fällt Asche an, wie es bei Zigaretten der Fall ist.
Doch damit enden die Ähnlichkeiten auch schon wieder.
Ein Heated-Tobacco-Produkt wie Ploom X ist die erste Wahl für alle, die sich eine moderne Form des Tabakgenusses wünschen. Du fragst Dich, warum? Weil Ploom X eine einzigartige Technologie nutzt, um echten Tabak zu erhitzen, ohne ihn zu verbrennen. Ploom X Advanced bietet Dir nicht nur reichhaltigen Tabakgeschmack. Es lässt Dich auch mehr Rücksicht auf die Menschen in Deiner Umgebung nehmen, da es keinen Rauch erzeugt, und ist potenziell weniger gefährlich als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten.¹
Das Design von Ploom X Advanced ermöglicht es Dir, Deinen liebsten Rauchgewohnheiten nachzugehen, und das ganz ohne Streichhölzer, Feuerzeuge oder Aschenbecher. Zudem fühlt sich das Ganze von Anfang an vertraut an, da es mit zigarettenähnlichen Sticks, den Camel Tabaksticks, benutzt wird.
Elektronische Zigaretten, E-Zigs oder Vapes (es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für Vape-Geräte) verwenden dagegen eine Flüssigkeit, die so lange erhitzt wird, bis Dampf entsteht. Dieser Dampf enthält in der Regel Nikotin und andere Aromastoffe. Nichts davon stammt allerdings aus Tabak. Das verwendete Nikotin ist ein pharmazeutisches Produkt und die Aromastoffe sind die gleichen, die auch in Lebensmitteln und Getränken enthalten sind.
Seitdem die ersten Vape-Geräte auf den Markt gekommen sind, hat sich das Angebot beinahe explosionsartig vervielfacht. Gewählt werden kann zwischen unterschiedlichsten Technologien und verschiedensten Modellen: von Mods über Pods bis hin zu Einwegprodukten. Darüber hinaus bietet der Markt ein unglaublich breites Angebot an E-Liquid-Flavors. Man hat also wirklich die Qual der Wahl.
Mit der Entwicklung von Heated-Tobacco-Produkten wie die von Ploom wollte man eine innovative Möglichkeit schaffen, auch in der modernen Welt von heute echten Tabakgeschmack geniessen zu können.
In unserem Fall spielt auch die Grösse eine Rolle. Ploom X Advanced ist unser bisher kleinstes Gerät zum Erhitzen von Tabak und liegt dank seines ergonomischen Designs perfekt in der Hand. Zudem produziert Ploom X Advanced keinen Rauch und weniger unangenehmen Tabakgeruch², sondern nur ein dezentes Tabakaroma. So kannst Du sicher sein, dass Dein Rauchmoment von Deinen Mitmenschen nicht als störend empfunden wird – ganz gleich, ob Du gerade beim Einkaufen, auf dem Weg zum Bahnhof oder zu Hause bist.
Ein weiterer Grund, warum Ploom eine grossartige Alternative zum Vapen ist, liegt in der Vielfalt der erhältlichen Camel Tabaksticks. Um den unterschiedlichsten Vorlieben gerecht zu werden, gibt es jetzt neun einzigartige Geschmacksrichtungen zur Auswahl.
¹Durchschnittlich 90–95%ige Reduktion von 9 Schadstoffen*
Ploom X ist [unser neustes / ein innovatives**] Heated-Tobacco-Produkt, das unserer Überzeugung nach im Vergleich zum Zigarettenrauchen grosses Potenzial hat, als risikoreduziertes Produkt zu gelten.
Ploom X weist durchschnittlich eine um 90–95%ige Reduktion der Werte jener 9 Komponenten auf, deren Reduktion im Zigarettenrauch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt.
WICHTIG: DIES BEDEUTET NICHT, DASS DER GEBRAUCH VON [PLOOM X UNBEDENKLICH IST ODER DIE MIT DEM TABAKKONSUM VERBUNDENEN GESUNDHEITS- ODER SUCHTGEFAHREN HIER NICHT BESTEHEN. UNBEDENKLICHE TABAKPRODUKTE GIBT ES NICHT.
* Auf der Grundlage des auf vorhandenen maschinell gemessenen Daten basierenden Vergleichs zwischen dem Dampf von Ploom X und dem Rauch einer Standard-Referenzzigarette (1R6F), bezogen auf die 9 Arten von schädlichen Komponenten, deren Reduktion im Zigarettenrauch die WHO empfiehlt.
** «Neustes» bei bestehendem Markt / «Innovatives» bei Markteinführung der Marke.
² Basierend auf einem sensorischen Test durch ein Testpanel zum Vergleich der Geruchsintensitäten von Zigarettenrauch und dem Dampf einer repräsentativen Probe von erhitzten Ploom X Tabaksticks.
Bist du mindestens 18 Jahre alt, Raucher, Vaper oder Nikotinkonsument und wohnst in der Schweiz?